Die Entscheidungsfindung zur Berufswahl erleichtern

Raiffeisenbank Mengkofen-Loiching eG hatte zum Tag der offenen Ausbildungstür mit 12 weiteren Firmen eingeladen

Ein breites Spektrum von Berufen in Handwerk, Dienstleistung, Gesundheitswesen und Gastronomie wurde am vergangenen Samstag im Rahmen des ersten Tags der offenen Ausbildungstür der Raiffeisenbank Mengkofen-Loiching eG in ihrem Verwaltungsgebäude geboten. 12 weitere Firmen hatte man ins Boot holen können und somit eine beachtliche Ausstellung organisiert, um junge Menschen verschiedene Ausbildungsberufe transparent zu machen.
Vorstandvorsitzender Josef Geßl und Vorstand Georg Wieselsberger hießen zur Eröffnung des Tages die Aussteller und auch schon die ersten interessierten Besucher herzlich willkommen. Wie Georg Wieselsberger in seiner kurzen Ansprache betonte, wolle man bei der Entscheidungsfindung zur Berufswahl helfen. Denn die vielen Möglichkeiten, die sich hier den jungen Menschen bieten, machen die Entscheidung nicht einfach. Die Raiffeisenbank Mengkofen-Loiching sehe es außerdem als unerlässlich, dass die Ausbildungsberufe interessanter und abwechslungsreicher gestaltet werden müssten. Damit der Nachwuchs für das Unternehmen gesichert ist, denn die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen seien die Mitarbeiter. Georg Wieselsberger stellte die teilnehmenden Firmen vor und machte damit gleichzeitig auf das breite Spektrum an Berufen, die hier präsentiert wurden, aufmerksam. So reichten die Informationen vom klassischen Handwerk mit Schreinerei, Bau, Haustechnik, Kfz-Bereich und Bäckerei über Gastronomie, Einzelhandel und Finanzwesen bis zu Berufen im Gesundheitswesen und in der Landwirtschaft. An allen Infoständen gab es im Lauf des Tages rege Gespräche. Die Vertreter der Firmen gaben gerne Antworten auf alle Fragen und hielten Informationsmaterial bereit. Die Raiffeisenbank als Gastgeber stellte sich ebenfalls mit ihren verschiedenen Berufsbildern vor und hatte ein interessantes Vortragsprogramm sowie ein Bewerbertraining vorbereitet; dazu kam ein Quiz mit sehr attraktiven Preisen.
Besucher und Aussteller äußerten sich im Lauf des Tages allesamt positiv zum Konzept der Informationsmesse; die Vorträge und das Bewerbertraining wurden gut genutzt, bilanzierte Organisatorin Ronja Schmid vom Marketing der Raiffeisenbank Mengkofen-Loiching eG.

Veranstaltungsdetails

Datum/Uhrzeit 14.06.14 10:00  - 14.06.14 16:00 Als iCal-Datei herunterladen
Betreff Tag der offenen Ausbildungstür
Adresse Hauptstr. 27
84152 Mengkofen
Kontakt
Ausrichter Raiffeisenbank Mengkofen-Loiching eG