Mitglieder der Raiffeisenbank Mengkofen-Loiching eG verteilten Spendengelder

Mengkofen. Die Spielvereinigung Loiching und der Sportverein Wendelskirchen erhielten zusammen 400 Euro aus der Spendenverteilung durch die Mitglieder der Raiffeisenbank.

Im Juli dieses Jahres startete die Raiffeisenbank Mengkofen-Loiching eG ihr Mitgliedernetzwerk. Ein Digitales Portal in dem alle Mitglieder der Raiffeisenbank die Möglichkeit haben die Vorteile einer Mitgliedschaft bei einer Genossenschaftsbank auch zu leben. Dort werden verschiedene Themen eingestellt bei denen die Mitglieder mitbestimmen können, Vorschläge einreichen können oder eben beispielsweise über Spendenverteilungen entscheiden können. Als erstes großes Thema gewährte die Raiffeisenbank Mengkofen-Loiching eG ihren Mitgliedern in diesem Jahr die Verteilung von Spendengeldern zu bestimmen. In der ersten Phase von Juli bis Mitte August wurden 15 Vereine für Spenden vorgeschlagen. Die zweite Phase von August bis Ende Oktober gestaltete sich dann als ein Voting, bei dem jedes Mitglied drei Sterne an die vorgeschlagenen Vereine verteilen konnte. Jeder Stern verkörperte einen Spendenbetrag von 5 Euro. Dadurch konnten die Mitglieder der Raiffeisenbank Mengkofen-Loiching eG ganz individuell bestimmen, wie hoch die Spende der Bank an den jeweiligen Verein werden sollte. Je fleißiger die Mitglieder abgestimmt haben, desto höher wurden die Spenden. Am Ende des Voting rundete die Raiffeisenbank Mengkofen-Loiching eG alle Spendenbeträge noch etwas auf, so dass am Ende schließlich eine Spendensumme von insgesamt 2.050 Euro zusammenkam.

Zwei der höchsten Spendenbeträge die in diesem Zusammenhang entstanden, gingen mit 250 Euro an die Spielvereinigung Loiching und mit 150 Euro an den SV Wendelskirchen. Armin Eibauer, Vorstand der Spielvereinigung, und Kurt Lachmann, Vorstand des SV Wendelskichen, freuten sich sehr, als Josef Fuß, Geschäftsstellenleiter in Kronwieden, die Spenden überreichte.

In den Gemeinden Loiching und Niederviehbach wurden für zwei weitere Vereine, die FFW Wendelskirchen und der TSV Niederviehbach, Sterne vergeben. Beide Vereine erhielten so jeweils eine Spende in Höhe von 100 Euro von der Raiffeisenbank Mengkofen-Loiching eG.

Das Mitgliedernetzwerk der Raiffeisenbank Mengkofen-Loiching eG bietet seit kurzem bereits ein neues Thema, zu dem die Mitglieder kreativ und aktiv werden können. Die Raiffeisenbank erfragt aktuell die Interessensgebiete ihrer Mitglieder. Damit sollen neue Themen gefunden werden, die die zukünftigen Mitgliederversammlungen oder auch Informationsveranstaltungen interessanter gestalten könnten. Die Raiffeisenbank freut sich auf Ihre Vorschläge und viele neue Anregungen.

 

Loiching, November 2017